ibwirtschaft

Vicky Pertierra | 71 Jahre und Veteranin im Golfclub Santa Ponça sowie

COMPARTE:
ico-facebook ico-twitter ico-google plus ico-linkedin ico-linkedin
ico-facebook ico-imprimir
ibeconomia.com - miércoles, 20 de marzo 2019 | 11:29 Hrs.

Wann, wie und warum habt Ihr mit dem Golfen begonnen?

Ich fing mit 17 Jahren an, um mehr Zeit mit meinem Vater verbringen zu können, der das Angeln gegen den Golfsport getauscht hatte. Das war auf den Phillipinen, wo ich und meine größeren Bruder geboren wurden.

Was war anfangs das Ziel?

Parallel zum Golf habe ich anfangs auch geritten und an Reit-Turnieren teilgenommen. Aber mein Vater sagte dann, dass ich mich zwischen dem einen und dem anderen entscheiden sollte, um mich so ganz auf eine Sportart einzustellen. Ich entschied mich fürs Golfen. Doch auch vorher habe ich viel Sport betrieben. Mit 14 kam ich beispielsweise im Tramponlin-Springen in die Vorauswahl für die Teilnahme zu den Olympischen Spielen in Peking. Doch Golf ist etwas anderes, es ist eine permanente Herausforderung Die absolute Kontrolle über das Spiel zu gewinnen, ist fast unmöglich.

Was ist das Wichtigste, um gut Golf zu spielen?

Golf ist eine der kompliziertesten Sportarten. Vor allem körperlich musst du wirklich fit sein. Und mental musst Du sogar perfekt sein. Man braucht einen klaren Kopf, die mentale Stärke ist auf dem Platz stets ausschlaggebend. Das ist der Unterschied zwischen einem Gewinner und einem Verlierer.

Was bedeutet der Golfsport für Euch?

Golf ist mein Leben. Ich begann meine Karriere in der phillipinischen Nationalmannschaft und später in der Spanischen. Ich war auch über 30 Jahre im technischen Komitee für Damen des Spanischen Golfverbandes. Als Mannschaftskapitänin im Nationalteam gewannen wir die Weltmeisterschaft in Vancouver sowie insgesamt acht Europameisterschaften. Außerdem habe ich in Golfclubs in Madrid und später auf Ibiza gearbeitet. Seitdem ich 1990 nach Mallorca kam, spiele ich im Club von Santa Ponsa.

 



COMPARTE:
ico-facebook ico-twitter ico-google plus ico-linkedin ico-linkedin
ico-facebook ico-imprimir